Der Psychotriller

Leichte Sprache:

Der Verein hat eine eigene Zeitung.

Die Mitglieder im dem Verein können die Zeitung lesen.

In der Zeitung steht, was im Verein gemacht wird.

Was bei uns geschieht…

In unserer Vereinszeitung „Psychotriller“ können sich unsere Vereinsmitglieder über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse im Verein informieren. Die Zeitung erscheint vier Mal im Jahr.

Zukünftig stellen wir einzelne, uns wichtig erscheinende Artikel auch hier zu Ansicht zur Verfügung. Dies geschieht selbstverständlich immer mit dem Einverständnis der jeweiligen Autoren. Viel Spaß beim Stöbern!

Die aktuellen Ausgaben mit einzelnen Artikeln zum Anschauen:

Ausgabe Juni 2021

Ausgabe Dezember 2020

Ausgabe August 2020

  • Die Gemeindepsychiatrische Basisversorgung (GBV)
  • Kompass für die seelische Gesundheit
  • Kochecke
  • Honig von den eigenen Bienen
  • Corona… und wir?
  • Jetzt haben wir den Salat!
  • Aktivitäten – Aus dem PTV
  • Achtsamkeitsbasiertes Selbstregulierungstraining
  • Termine
  • Alltag und Unternehmungen während Corona
  • Bunte Bilder an der Wand
Ein Name für die Zeitung (Ausgabe 2/2007)

In den letzten Monaten wurden viele Menschen angesprochen und befragt, was ihrer Meinung nach ein geeigneter Name für diese Zeitung wäre. Nicht allzu viele Vorschläge wurden gemacht, oft gab es nur ein ratloses Schulterzucken.

Auch die Bewohnerversammlung der Wohngruppe Hebbelstraße wollte sich Gedanken zu diesem Thema machen. Wie aus der Pistole geschossen warf jemand den Namen „Psychotriller“ (ohne „h“) in die Runde.

Die Reaktion: spontane Begeisterung, tosendes Gelächter und das Gefühl bei allen, die dabei waren: Das ist es!!!

Wenn jemand diesen Vorschlag toppen möchte, muss er sich schon etwas Außergewöhnliches einfallen lassen. Dazu ist es letztlich nicht gekommen.

Wir hatten ja in der Erstausgabe einen Preis für die beste Idee ausgelobt. Herr S. ist begeisterter und intensiver Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs in Solingen. Was lag näher, als ihm für seine Idee als Preis eine Monatskarte zu überreichen?

Also freie Fahrt im Monat November.
Wir gratulieren und bedanken uns für diese tolle Idee.

Eine Auswahl Titelseiten aus dem Archiv:

Startseite/Die Vereinszeitung „Psychotriller“