Wir suchen engagierte Mitarbeitende!

Teamleitung – Ergotherapie (m, w, d)
Mit seinem Bereich „Arbeit und berufliche Rehabilitation" hat sich der PTV zur Aufgabe gesetzt,
Menschen mit psychischer Erkrankung an das Arbeitsleben heranzuführen und ihnen bei Problemen
am Arbeitsplatz beizustehen. Der Teilbereich „Heranführung an Arbeit" ist ein tagesstrukturierendes
Angebot mit ergotherapeutischen sowie arbeitstherapeutischen Mitteln, um die individuellen
Handlungskompetenzen von Klienten und Klientinnen im täglichen Leben und Beruf zu entwickeln,
wiederzuerlangen oder zu erhalten.

Die Stellenausschreibung umfasst neben Aufgaben in der Leitungsfunktion auch ergotherapeutisches
Arbeiten mit Klienten*innen. Wir suchen ab sofort. Die Leitungsfunktion kann dabei in Abhängigkeit
von der Entwicklung des Angebots und der persönlichen Entwicklung des Stelleninhabers sukzessiv
(bis 100%) ausgebaut werden.

Anforderungsprofil:

  • Qualifikation als Ergotherapeut*in (Ausbildung oder Studium) mit deutscher Berufsanerkennung
    mit mind. zwei Jahre Berufserfahrung als Ergotherapeut*in
  • Interesse an Führungs- und Leitungstätigkeit und idealerweise erste Leitungserfahrungen
  • Organisatorisches und kommunikatives Geschick und Verständnis für betriebswirtschaftliche
    Zusammenhänge
  • Fähigkeit zu Kontaktpflege und Vernetzung mit den externen Kooperationspartnern
  • Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit einer psychischen Erkrankung
  • Besonderes Interesse und hohe Motivation für die respektvolle, empathische Zusammenarbeit
    mit Menschen mit (schweren) psychischen Erkrankungen
  • Mitwirkung an unserem Krisendienst in Form von Nacht- oder Rufbereitschaften
  • Kenntnisse in Microsoft Office (Outlook, Word, Excel) sowie eine klare Haltung zur Umsetzung
    des Datenschutzes

Ihre Aufgaben als Teamleitung (50%) sind unter anderem:

  • Personelle Führung des Teams Arbeitstherapie
  • Fachliche und organisatorische Leitung des Angebots „Heranführung an Arbeit"
  • Wirtschaftliche Berichterstattung an die Bereichsleitung und planvolle Mitwirkung bei der
    Erreichung der vereinbarten wirtschaftlichen Ziele
  • Unterstützung des Teams im Tagesgeschäft
  • Konzeptionelle und organisatorische Weiterentwicklung des Angebots Arbeitstherapie
  • Enge bereichsübergreifende Zusammenarbeit sowie Abstimmung mit externen Partnern,
    insbesondere Kostenträgern wie der Deutschen Rentenversicherung, dem Jobcenter und
    dem LVR

Ihre Aufgaben als ergotherapeutische Fachkraft (50%) sind unter anderem:

  • Anleitung und Begleitung von Klienten sowie die Erfassung und Weiterentwicklung ihrer
    Kompetenzen und beruflichen Perspektiven in Einzel- und Gruppensettings
  • Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe für Klienten in einem niederschwellig gestalteten
    arbeitstherapeutischen Angebot
  • Individuelle Vorbereitung von Klienten auf die Anforderungen des Arbeitslebens
  • Dokumentation, Berichtswesen und administrative Tätigkeiten
  • Tätigkeit im Arbeitgeberberatungsangebot Netzwerk Solingen

Unser Angebot:

  • flexible Arbeitsbedingungen, eine gute Arbeitsatmosphäre durch ein wertschätzendes
    Miteinander
  • Vergütung nach TVöD
  • 30 Tage Urlaub
  • zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
  • Fort- und Weiterbildung
  • Förderung eines nachhaltigen Arbeitsweges durch Finanzierungsangebote für E-Bikes und
    Jobrad


Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht,
Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail (Anhänge bitte nur als PDF) an das Postfach
personalverwaltung@ptv-solingen.de

oder per Post an:
Psychosozialer Trägerverein Solingen e.V.
Nicole Behr
Bereichsleitung
Bereich Arbeit und berufliche Rehabilitation
Eichenstr. 105-109
42659 Solingen
Tel. 0173 248 21 44
E-Mail: Nicole.Behr@ptv-solingen.de

Die Stellenanzeige als PDF zum Download