Hinweise für Psychotherapeut:innen in Ausbildung (PT 1)

Aktuell sind beide Plätze belegt und das Bewerbungsverfahren für alle Plätze in 2025 ist abgeschlossen.

PIA-Stellen werden wieder frei zum 1.3.2026 und zum 1.5.2026.

Die Bewerbungsfrist für diese Stellen ist vom 1.3.2025 – 31.3.2025

Bitte senden Sie keine Bewerbungen außerhalb der Frist, da wir diese nicht berücksichtigen können. Da wir eine Vielzahl von Bewerbungen erhalten, sehen Sie bitte von weiteren Fragen ab.

Falls Sie sich für die oben genannte Stelle bewerben möchten, schicken Sie uns Ihre Unterlagen in nur einem einzigen pdf-Dateianhang per e-mail an Bewerbung.PIA@ptv-solingen.de.

Bitte beachten Sie auch unbedingt diese allgemeinen Hinweise.

Die allgemeinpsychiatrische Tagesklinik des PTV Solingen hat 20 Behandlungsplätze für Erwachsene. Wir behandeln Solinger Bürger:innen mit unterschiedlichen psychischen Erkrankungen (Depression, Angst-und Panikerkrankungen, Zwänge, Psychosen, Persönlichkeitsstörungen). Weitere Informationen zu unserer Tagesklinik finden Sie auf unserer homepage.

Es gibt zwei Praktikumsplätze für Psycholog:innen in der Ausbildung zur Psychotherapie (ausschließlich Verhaltenstherapie). In der PT1 gibt es eine Kooperation mit der LVR-Klinik Langenfeld, in der die letzten beiden der zwölf Monate abgeleistet werden, um alle erforderlichen Krankheitsbilder in ausreichendem Umfang abzudecken. Ein PT2 kann nicht angeschlossen werden.

Erfahrungsbericht unserer PiAs (2021):

  • Wir sind Teil eines sehr netten interdisziplinären Teams und arbeitet auf Augenhöhe mit allen zusammen. Alle legen Wert auf gegenseitige Unterstützung und Respekt. Als PiAs sind wir bei allen Besprechungen dabei und werden als vollwertiger Teil des Teams wertschätzend wahrgenommen.
  • Wir haben ein mobiles Büro: In einem personalisierten Korb nehmen wir morgens unsere persönlichen Sachen mit in ein freies Büro. Über ein uns fest zugeordnetes Handtelefon, das uns in jedes Büro begleitet, sind wir an jedem Arbeitstag unter der gleichen Telefonnummer erreichbar.
  • Es gibt ein kostenfreies Mittagessen jeden Tag, mit meist einer vegetarischen Alternative.
  • Die 26 Wochenstunden sind auf vier Arbeitstage verteilt. Dienstag kann nicht der freie Tag für PiAs sein. Alles andere lässt sich absprechen.
  • Neben Einzeltherapien übernehmen PiAs auch 2 Gruppentherapien pro Woche
  • In jeder Woche findet eine Einzelsuperversion bei einer Psychologischen Psychotherapeutin statt. Auch mit der leitenden Ärztin findet wöchentlich eine gemeinsame Supervision mit den PiAs statt.
  • Zusätzlich findet ca. viermal im Jahr eine externe Supervision für das Tagesklinikteam statt.
  • Man hat als PiA geregelten Urlaubsanspruch.

Der PTV hat einen großen und interdisziplinären Arbeitsbereich. Man bekommt somit spannende Einblicke in verschiedene ambulante Angebote (APP, AT, BeWo).