Der PTV feiert mit einem Sommerfest sein 40-jähriges Bestehen

Traumwetter, Sonnenschein, etwa 350 gutgelaunte Gäste und ein vierstündiges, abwechslungsreiches Programm. Die Rahmenbedingungen für das große Sommerfest des PTV aus Anlass seines 40-jährigen Bestehens am 29.06.2018 hätten nicht besser sein können. Haus und Garten in der Eichenstraße waren festlich geschmückt, ein großes Zelt spendete Schatten und auf der Bühne wechselten sich Festreden und Musik ab. Der „Festausschuss“ aus Mitarbeitern des PTV hatte hervorragende Vorarbeit geleistet. Auch die neue Broschüre des PTV, in der die Gesamtheit der Angebote dargestellt wird war rechtzeitig fertig geworden.

Der Vorstzende des PTV, Dr. Thomas Hummelsheim begrüßte die Gäste, darunter natürlich die Mitarbeiter und Nutzer des Vereins sowie ihre Angehörigen, aber auch Nachbarn, Kooperationspartner sowie Vertreter der Kostenträger, der Politik und der Verwaltung.

Oberbürgermeister Tim Kurzbach stellte in seinem Grußwort die Bedeutung des PTV für die Stadt Solingen heraus und sicherte die Unterstützung der Stadt bei kommenden Projekten zu.

Der Sprecher des Aufsichtsrates, Hans-Jürgen Precht, gehört selber zu den Personen der ersten Stunde des PTV und ließ den Pioniergeist jener Zeit in seinem Wortbeitrag wieder lebendig werden.

Thomas Hummelsheim schlug in seiner Rede den Bogen zur Gegenwart. Er dankte allen im PTV Mitwirkenden für ihre engagierte Arbeit, ohne die die positive Entwicklung des Vereins nicht möglich gewesen wäre, besonders den ehrenamtlichen Mitarbeiten und den Vertretern der Nutzer. Er machte aber auch die großen Herausforderungen deutlich, vor denen der PTV in Anbetracht gesetzlicher Veränderungen, des zunehmenden wirtschaftlichen Drucks und gesellschaftlicher Tendenzen steht.

Das letzte Wort hatte als Verteterin der Nutzer Michaela Melder. Sie beeindruckte alle Zuhörer mit einem sehr lebendigen und auf eigenen Erfahrungen mit dem PTV begründeten Beitrag, in dem sie schilderte, welche Hilfe und Unterstützung sie erfahren hat und mit welcher Zuversicht und Stärke sie nach einer schwierigen Zeit wieder im Leben steht. Ein sehr ermutigendes Statement, sowohl für die Klienten als auch für die Mitarbeiter.

Nach so viel Text und Konzentration konnten sich die Gäste mit Bürgern, jeder Menge leckerem (gespendetem!) Kuchen und den an diesem Tag besonders wichtigen Getränken stärken. Es gab viele Gelegenheiten für angeregte Gespräche, insbesondere auch durch die Anwesenheit vieler Ehemaliger, die für diesen Anlass teilweise erhebliche Anreisen auf sich genommen hatten.

Viel Applaus bekamen die Auftritte des Solinger Musical-Projektes „We perform“ und der Band „The mindfulness and lovemachines“.

Vielen Dank noch einmal allen Personen, die mit ihrem Einsatz, ihren Ideen, ihren Spenden und ihrer Tatkraft diesen Tag ermöglicht haben.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie auch im „Solingenmagazin“.