Fachtagung
Menschen mit arabischem Hintergrund in der gemeindepsychiatrischen Versorgung – Situation, Herausforderung, Perspektiven

Am 23. Mai 2019 fand eine Fachtagung zum Thema „Menschen mit arabischem Hintergrund in der gemeindepsychiatrischen Versorgung – Situation, Herausforderungen, Perspektiven“ in Solingen statt. Organisiert und veranstaltet wurde sie vom Sozialpsychiatrischen Kompetenzzentrum Migration Bergisches Land (SPKoM) in Zusammenarbeit mit der bergischen Volkshochschule Solingen / Wuppertal.

Besonders seit der erhöhten Flüchtlingsaufnahme 2015 leben Menschen mit erheblichen traumatischen Erfahrungen bei uns, die in der Gemeindepsychiatrie größtenteils noch nicht ausreichend versorgt werden.

Folgende Fragestellungen wurden bei der Veranstaltung besprochen und diskutiert:

  • Kommen die betroffenen Menschen in der gemeindepsychiatrischen Versorgung auch an?
  • Welche Hindernisse machen den Zugang zu psychiatrischen Hilfen schwierig?
  • Welche Rolle spielen dabei soziokulturelle Faktoren?

Eingeladen wurden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Sozialpsychiatrischen Zentren im Bergischen Land, Migrationsdiensten und Netzwerkpartnern.
Mit ca. 80 Teilnehmern startete der Fachtag mit einer kurzen Eröffnungsrede vom Dezernenten Herrn Jan Welzel, Stadt Solingen, der über die gesetzlichen Rahmenbedingungen in der psychiatrischen Versorgung in Zusammenhang mit dem Jahrestag „70 Jahre Grundgesetz“, referierte.

Es folgten drei Fachvorträge, parallele Workshops und eine anschließende Diskussion im Plenum.

Im ersten Vortrag wurde das Thema soziokultureller Kontext von Menschen aus arabischen Ländern behandelt. Über die geschichtlichen Hintergründe besonders aus dem Land Syrien wurde berichtet. Frau Majouno (Soziologin, Ethnologin, Pädagogin und ausgebildete interkulturelle Trainerin) gestaltete ihren Vortrag sehr anschaulich und lebendig mit Bildvorträgen.

Nach einer kurzen Pause wurde die Konzentration erneut gefordert mit dem zweiten Fachvortrag zum Thema „Hindernisse, die dem Zugang zu psychiatrischen Hilfen im Weg stehen“. Bei dieser Präsentation schilderte Herr Chizari (Koordination Sozialpsychiatrisches Kompetenzzentrum Migration – Westliches Rheinland) anhand unterschiedlicher Forschungsergebnisse und Statistiken die vielfältigen Schwierigkeiten und Hindernisse, die es besonders in der gemeindepsychiatrischen Versorgung gibt. Dabei wurden die Mitarbeiter, die Hilfesuchenden und die gesellschaftlichen Strukturen analysiert.

Im letzten Fachvortrag berichtete Frau Majouno über praktische Möglichkeiten und Grundlagen einer diversitätssensiblen Beratung. Hierbei konnte sie auf ihre jahrelange Erfahrung in ihrer Beratungstätigkeit zurückgreifen und so viele Hinweise, Möglichkeiten und Hilfestellungen für die Beratungsarbeit aufzeigen.

Abgerundet wurde die Fachtagung durch die anschließenden parallelen Workshops. Hier konnten die bisherigen Themen noch einmal aufgegriffen und diskutiert werden. Des Weiteren wurden auf Stellwänden Vorschläge für eine Verbesserung der Versorgungssituation und Möglichkeiten, wie Hindernisse vermindert und abgebaut werden können, gesammelt und im Plenum vorgetragen.

Die Veranstaltung wurde von Herrn Dr. Hummelsheim (Vorsitzender des Psychosozialen Trägervereins Solingen e.V. / Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie) moderiert.

Eine Dokumentation über die Fachtagung mit Inhalten der Vorträge und Ergebnissen der Workshops wird erstellt.

Als SPKoM Bergisches Land möchten wir uns herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen für die Teilnahme und Mitarbeit bedanken.