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Leichte Sprache:

Viele Menschen haben dieselben Fragen zu einem bestimmten Thema.

Zum Beispiel zu Leichter Sprache.

Auf dieser Seite stehen diese häufig gestellten Fragen.

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Die wichtigsten Fragen auf einen Blick

Die folgenden Fragen und Antworten weisen Ihnen den Weg zu uns:

Bei Krisen sind wir rund um die Uhr erreichbar und versuchen, möglichst umgehend zu helfen – durch ein Telefonat, einen Hausbesuch oder eine Aufnahme in unserer Notbett. Weitere ausführlichere Informationen erhalten Sie auf unserer Seite „Krisendienst„.

Der PTV bietet vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten, wie Sie bei einer seelischen Erkrankung den Alltag wieder in den Griff bekommen.
Hierfür kommen z.B. die psychiatrische häusliche Krankenpflege (PhKP), die Soziotherapie oder die Hilfen zum selbstständigen Wohnen (BeWo) in Frage.
Wenn Sie schon wissen, welche Hilfe für Sie die richtige ist oder z.B. eine ärztliche Verordnung haben, können Sie sich direkt an die jeweiligen Ansprechpartner wenden. Ansonsten lassen Sie sich in unserer Erstberatung ausführlich beraten.

Die Ambulanten Dienste des PTV bieten zahlreiche Hilfen. Mehr hierzu auf der Seite „Ambulante Dienste“.

Das Sozialpsychiatrische Zentrum mit dem „Runden Tisch“ in der Kölner Straße 1 ist hierfür der richtige Ort.
Die Angebote der Tagesklinik, der Institutsambulanz und der Krisenwohngruppe bieten in vielen Fällen eine Alternative. Informieren Sie sich hier über unsere Behandlungsmöglichkeiten.
Der PTV bietet vielfältige telefonische und persönliche Beratungsmöglichkeiten. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Das Engagement von Bürgern, Angehörigen und Psychiatrie-Erfahrenen trägt maßgeblich zum Erfolg des PTV bei. Sie können auch Fördermitglied des PTV werden: PTV-Fördermitgliedschaft als PDF herunterladen.