Der Krisendienst des PTV

Leichte Sprache:

Eine Krise ist eine schwere Zeit im Leben.

Zum Beispiel:

  • wenn ein Mensch sehr traurig ist.
  • oder wenn ein Mensch große Angst hat.

Jeder Mensch kann eine Krise bekommen.

Oft brauchen die Menschen schnell Hilfe.

Diese Hilfe bekommen sie beim Krisendienst PTV.

Hier kann man anrufen: Telefon 0212 – 248 21-0

Der Krisendienst ist jeden Tag von 0 Uhr – 24 Uhr erreichbar.

Der Krisendienst ist auch am Samstag, am Sonntag und an Feiertagen für Sie da.

Notfallhilfe rund um die Uhr

Der PTV ist auf Notfälle eingerichtet: Für Solinger Bürger in einer akuten seelischen Notlage ist der Krisendienst des PTV an allen Wochentagen rund um die Uhr telefonisch erreichbar.

Telefon 0212 – 248 21-0

Der Krisendienst ist mit erfahrenen Fachkräften besetzt, die den akuten Hilfebedarf beurteilen und Maßnahmen in die Wege leiten.

Häufig kann dadurch eine stationäre Aufnahme vermieden werden.

Der Krisendienst ist dreistufig aufgebaut:

Telefonanruf

Die Hilfesuchenden oder ihre Angehörigen melden sich telefonisch beim PTV. Anrufende und Helfende sprechen über das Problem, klären gemeinsam die Situation und suchen nach Lösungen. Wenn ein persönliches Gespräch oder weiterführende Hilfen erforderlich sind, informieren die Helfenden die Rufbereitschaft des PTV.

Hausbesuch

Findet sich telefonisch keine Lösung, hat unsere mobile Rufbereitschaft die Möglichkeit, vor Ort gemeinsam über die Krise zu sprechen, weitere Schritte zu überlegen und eine Vereinbarung für die nächsten Stunden oder den nächsten Tag zu treffen.

Notbett

Kann vor Ort keine Lösung gefunden werden, besteht die Möglichkeit, dass die Hilfesuchenden in die Krisenwohngruppe des PTV aufgenommen werden. Dort steht ein Notbett zur Verfügung, das jederzeit ohne formelle Aufnahmeprozedur für eine Nacht oder ein Wochenende zur Verfügung steht. Bei Bedarf können sich weiterführende Hilfen anschließen (Behandlung in der Tagesklinik, weiterer Aufenthalt in der Krisenwohngruppe, ambulante Versorgung).